Sie sind hier: Startseite » Freizeittipps

Rekorde

Hoch, höher, gigantisch - der Schwarzwald

Er ist einmalig, er ist schön, er ist das deutsche Mittelgebirge schlechthin - unser Schwarzwald. Aber wussten Sie schon, dass der Schwarzwald für so manchen Rekord steht? Hier präsentieren wir Ihnen ganz besondere Rekorde. Hier gibt es den höchsten Baum Deutschlands, die längste Bank der Welt, die höchste Besucherplattform Deutschlands, den größten Marktplatz Deutschlands, die längste gedeckte Holzbrücke Europas, den höchstgelegenen Rosenweg Deutschlands und vieles, vieles mehr.

Weiter: Übersicht aller Freizeitangebote

Größter Dom nördlich der Alpen
Er ist der größte seiner Art nördlich der Alpen und steht im Schwarzwald: Der Dom in St. Blasien. Er wurde im frühklassizistischen Stil erbaut, hat 36 Meter Durchmesser und ist 62 Meter hoch. Die Kuppelkirche wurde 1770 zur Grabeskirche mit Gebeinen von 14 Habsburgern. Später wurde unter anderem die Orgel herausgerissen und zerstört, 1874 brannte die Kirche ab. Mit einfachsten Mitteln wurde sie wieder aufgebaut und 1913 ein zweites mal eingeweiht. Heute gibt es regelmäßige internationale Domkonzerte und die Domfestspiele.

Höchste Besucherplattform Deutschlands
Es ist die älteste Stadt Baden-Württembergs mit der höchsten Besucherplattform Deutschlands, dem ThyssenKrupp-Testturm. Bei gutem Wetter sind sogar die Alpen zu sehen. Mit dem neuesten Bauprojekt in Rottweil wird - im wahrsten Wortsinn - eine Brücke zwischen Alt und Neu geschlagen. Eine Fußgänger-Hängebrücke soll bald die Innenstadt und ihre Sehenswürdigkeiten mit dem Berner Feld verbinden.

Längste präparierte Downhill-Strecke Deutschlands
Die Schaeffler-Mountainbike-Arena in Sasbachwalden hat die längste präparierte Downhill-Strecke Deutschlands. Dafür wurden Teile des Alpirsbacher Klosterbräu Schwarzwaldtrails um 2,8 Kilometer auf jetzt fast 8 Kilometer verlängert. Der Weg ist sowohl für Profis als auch für Anfänger und besteht komplett aus Erde.

Längste gedeckte Holzbrücke Europas
Die längste gedeckte Holzbrück Europas steht in Bad Säckingen. Ganze 203,7 Meter ist die Holzbrücke in Bad Säckingen lang und damit 80 Zentimeter länger als die Luzerner Kapellbrücke. Sie verbindet Bad Säckingen grenzüberschreitend mit der Gemeinde Stein in der Schweiz. 1272 wurde die Brücke erstmals urkundlich erwähnt und bestand damals aus 12 hölzernen Pfeilern. Trotz mehrfacher Zerstörung besteht der Übergang auch heute noch aus Eichen- und Fichtenholz.

Erste weltgrößte Kuckucksuhr
Die "Erste Weltgrößte Kuckucksuhr" steht in der Ferienregion Schwarzwald. Seit 1984 ist die Uhr im "Guinness Buch der Rekorde" - seit 2000 als "1. Weltgrößte Kuckucksuhr". Das größte Holzrad im Uhrwerk hat einen Durchmesser von 1,85 Meter. Der Kuckuck ist 80 Zentimeter und die Pfeifen 1,50 Meter hoch. Zu sehen gibt es die Spezialanfertigung von Uhrmacher Josef Dold in Schonach.

Höchste Brücke im Schwarzwald
Die Gutachtalbrücke in der Nähe des Titisees ist die höchste Brücke des Schwarzwaldes. Erste Pläne, die Innenstadt von Titisee-Neustadt vom Verkehr zu entlasten, gab es schon 1958, aber erst 1978 wurde die Brücke der B31 über das Gutachtal schließlich gebaut. Ziel war, dass dadurch die Sicht auf das Kappler Tal nicht gestört wird. Die Gutachtalbrücke ist über 600 Meter lang. Das Bauwerk überspannt das Gutachtal mit dem Bach Gutach und die Höllentalbahn.

Längste Rodelbahn Deutschlands
Die längste Rodelbahn Deutschlands steht in Todtnau. Am Hasenhorn geht es auch schienengeführten Schlitten 2,9 Kilometer hinab ins Tal. das Tempo lässt sich dabei selbst bestimmen. Weitere Rodelbahnen im Schwarzwald gibt es zum Beispiel auch auf dem Mehliskopf: Der Mehliskopf-Bob ist eine Anlage mit 1300 Metern Länge. Fast 1'200 Meter lang ist die Sommerrodelbahn in Gutach in der Nähe des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof.

Weltgrößter Adventskalender
Seit über zwanzig Jahren wird das Gengenbacher Rathaus in der Adventszeit zum weltgrößten Adventskalenderhaus: Hinter den 24 Fenstern leuchten dann Bilder namhafter Künstler. Jeden Abend wird ein anderes der "Türchen" feierlich geöffnet. Mehrere hunderttausend Besucher kommen jedes Jahr zu den Zeremonien und dem Weihnachtsmarkt in der berühmten historischen Altstadt.

Höchster Baum Deutschlands
"Waltraut vom Mühlwald" ist der höchste Baum Deutschlands - und der steht im Schwarzwald. Die Douglasie kam 1913 als dreijähriger Setzling in den Stadtwald bei Freiburg-Günterstal und wächst seither unaufhaltsam in die Höhe. Im März 2008 wurde Waltraud als höchster Baum Deutschlands mit 63,33 Meter offiziell anerkannt - dann gab es ein Battle um den Titel mit einem Baum bei Ebersbach im Odenwald. Inzwischen wurde Waltraud aber neu vermessen und trägt mit fast 66,60 Metern weiterhin den Titel. Die Douglasie wächst jährlich um etwas 30 Zentimeter. Vom Freiburger Waldhaus ist eine etwa zweieinhalb-stündige Tour zu dem Baum-Denkmal ausgeschildert.

Größter Marktplatz Deutschlands
Er steht in Freudenstadt und seine Maße sind beeindruckend: Mit seinen 219 auf 216 Metern ist er fast quadratisch und vollkommen umbaut. Natürlich herrscht auf ihm reges Treiben, nicht nur zu den üblichen Marktzeiten. Denn dank seiner Größe eignet er sich natürlich besonders für kulturelle Veranstaltungen aller Art, zumal er dank seiner zentralen Lage perfekt erreichbar ist. Und wenn gerade einmal auf dem Platz nichts los sein sollte - was selten genug der Fall ist - laden die 50 Wasserfontänen oder die zahlreichen Cafés und Läden rund um den Marktplatz zum Flanieren und Verweilen ein.

Längste Bank der Welt
Die längste Bank der Welt steht im Schwarzwald. Stolze 44 Meter misst sie und wurde am Stübenwasen oberhalb von Todtnauberg aufgestellt. Die Bank entstand aus einer 50 Meter hohen Douglasie, die wurde fachmännisch behauen, so dass Baumliege an Baumliege grenzt. Zwischendrin gibt es urige Vesperplätze für Picknicks und Verschnaufpausen. Bei guter Wetterlage reicht die Aussicht von dort bis auf den Feldberggipfel, das Wiesental und die Schweizer Alpen vom Mont Blanc bis zum Säntis.

Größter lebender Weihnachstbaum
Im Schwarzwald steht der wohl größte lebende Weihnachtsbaum Deutschlands: Zur Weihnachtszeit leuchtet er im Schlossgarten von Schmieheim im Ortenaukreis. Die Tanne wird jedes Jahr mit rund 12'000 Lichtern feierlich geschmückt, umweltfreundlich mit LED-Lichtern und mithilfe eines Autokrans.

Höchstgelegener Rosenweg Deutschlands
Deutschlands höchstgelegener Rosenweg ist in Freudenstadt. Über 2'200 Rosen, Wildrosen und historische Rosen gibt es entlang der 1,5 Kilometer langen Strecke mit Duftrosenpark. Die Blumen stammen unter anderem aus China, Korea, Persien, Äthiopien und Island. Im Verlauf des Rosenweges wird die über Jahrtausende bestehende Kulturgeschichte der Rose nachvollziehbar. Neben den Rosen säumen auch Kunstwerke des internationalen Skulpturenpars den Rundweg.

Größte Dauerausstellung zu Hermann Hesse
Die größte Dauerausstellung über Hermann Hesse gibt es in Calw. Der bekannteste Calwer wurde 1877 in der Schwarzwaldstadt geboren und hat dort ein eigenes Museum. 1990 wurde es in Hesses Geburtshaus am Marktplatz eröffnet. In zehn Räumen werden die Lebens-, Werk- und Wirkungsgeschichte des Literatur-Nobelpreisträgers erzählt.

Längste Erlebnis-Seilbrücke der Welt
Die längste Erlebnis-Seilbrücke der Welt gibt es im Schwarzwald. Sie ist 218 Meter lang und hängt im Steinwasenpark bei Oberried in der Nähe von Kirchzarten. Sie entstand 2001 und kam ins Guinness-Buch der Rekorde. Die Brücke hängt an zwei Trageseilen, die jeweils 12 Tonnen wiegen und einen Durchmesser von 96 Millimeter haben. Bis zu 1'000 Menschen können sich gleichzeitig auf dem schwankenden Bauwerk aufhalten und haben dann einen Ausblick auf die gesamte Region mit dem 1493 Meter hohen Feldberg.

Größte Turmuhr der Welt
Die größte Turmuhr der Welt gibt es zwar nicht im Schwarzwald, sie stammt aber aus dem Schwarzwald: Die Traditionsfirma Perrot aus Calw hat die sogenannte "Mekka-Clock" angefertigt und nach Saudi-Arabien geliefert. Vier Jahre lang haben die Calwer Uhrenspezialisten daran gearbeitet, ein Uhrwerk lief dabei etwa ein Jahr auf Probe. Die Zahnräder wurden in Wehr im Südschwarzwald aus Spezialbronze angefertigt. Seit 2011 hängt die Uhr am zentralsten Ort des islamischen Glaubens in einer Höhe von 601 Metern und zeigt Mekka-Pilgern die Gebetszeiten an. Das Ziffernblatt hat einen Durchmesser von 43 mal 43 Metern. Der Minutenzeiger ist 24 Meter und der Stundenzeiger 17 Meter lang. Die Uhrzeit lässt sich noch in mehr als acht Kilometern Entfernung ablesen.

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahren Sie mehr unter Cookies & Datenschutz